Pages - Menu

Samstag, 20. Juli 2013

Maritime Nostalgie

Es war einmal ein Boot. Ein Segelboot. Schon etwas älter. Aus Holz. Es gehörte meinen Eltern Auf diesem Boot verbrachte ich, gemeinsam mit meinen Geschwistern, viele Sommer. Beim Segeln saß ich am Liebsten vorne vor dem Mast oder lag auf Deck, und schaute der Bugwelle hinterher (bei nicht so starkem Wind). Nichts war schöner, als an einem heißen Sommertag in hohem Bogen mit Arschbombe ins Wasser zu springen. Ordentlich spritzen musste es, was meinem Vater stets missfiel. Oder das Schwimmen noch vor dem Frühstück. Drei Wochen Urlaub auf der Insel Lieps im Schweriner Außensee - welch unbeschwerte Kindheit! An Regentagen wurde Galgenraten oder Stadt, Land, Fluss gespielt. Und wenn mir extrem langweilig war, habe ich mit viel Ausdauer die alten Beschläge aus Messing poliert.

Bis vor ein paar Tagen war es das älteste Boot auf dem Schweriner See. Jetzt wird es auf dem Ammersee in Bayern anderen Kindern zu schönen Erinnerungen verhelfen.

Danke, Otto Otto!